Workshop „App nach draußen“ für BNE-Akteur*innen
Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets haben sich fest als unsere alltäglichen Begleiter etabliert. Darüber hinaus ist das Potenzial sehr groß, Smartphones nicht nur als Alltags-, sondern gezielt auch als Arbeitsgerät einzusetzen, z.B. für digital gestütztes Lernen in der Natur. Im Rahmen des Kooperationsprojektes ExpeditioN Natur mit der PH Ludwigsburg findet im Februar 2024 eine zweiteilige Fortbildungsreihe zum Thema „mobiles Lernen“ statt.
Der zweiteilige Workshop qualifiziert die Teilnehmenden, selbstständig thematisch vielfältige, digitale Themenrallyes und Lehrpfade zu entwickeln. Die entwickelten Bounds können thematisch sehr vielfältig sein, sich unterschiedlichsten Lernorten widmen (z.B. Biodiversität auf der Streuobstwiese, nachhaltige Forstwirtschaft, Dorfgeschichten, Stadtentwicklung, Guides für Bibliotheken und Museen) und für verschiedene Teilnehmer*innenkreise angepasst werden (z.B. Kinder, Jugendliche, interessierte Öffentlichkeit).
Die Fortbildung richtet sich an Bildungsakteur*innen aus dem Natur- und Umweltbildungsbereich, sowie an Lehrkräfte an allen gemeinbildenden Schulen.
Der zweiteilige Workshop findet am Mittwoch, den 7. Februar und Mittwoch, den 28. Februar jeweils von 17-20 Uhr im Bürgerhaus in Backnang statt.
Begleitend zu den beiden Terminen wird eine Online-Beratung angeboten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte per Mail an jan.hiller@ph-ludwigsburg.de
Alle Details zur Fortbildungsreihe finden Sie in der Ausschreibung