Lernaufgaben im Geographieunterricht
Aufgaben spielen bei allen Planungs- und Entscheidungsaufgaben von Unterricht eine wichtige Rolle. Das selbsttätige und individuelle Lernen kann speziell durch den Einsatz von Lernaufgaben unterstützt werden, zu denen es bereits zahlreiche analoge Aufgabenbeispiele gibt.
Lernaufgaben können durch digitale Medien eine besondere Erweiterung erfahren, da sich viele Vorteile für das selbsttätige Lernen erkennen lassen:
- Erhöhte Interaktion mit dem Lerngegenstand
- Multimediale Darstellung der Lerninhalte, wodurch verschiedene Lerntypen berücksichtigt werden (Bilder, Videos, Texte, Audioaufnahmen etc.)
- Vielfältige Möglichkeiten der Lösungseingabe (Audioaufnahme, Videoaufnahme, Quiz, etc.)
- Einbindung von Differenzierungsmaßnahmen
- Direkte Feedbackmöglichkeiten bei geschlossenen Aufgaben
- Erhöhtes Gamification und Storytelling im Lernprozess durch die Einbindung einer Rahmengeschichte oder anderen spielerischen Elementen
Auf dieser Unterseite bieten wir Ihnen bereits entwickelte digitale Lernaufgaben an, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Darüber hinaus erhalten Sie Begleitmaterialien, die den Einsatz unterstützen sowie das Kopieren der Bounds in den eigenen Account ermöglichen. Die Sammlung der Bounds wird stetig mit neuen Themen erweitert!
Ausgewählte Prototypen
Mülltrennung auf dem Schulhof
- Website: https://actionbound.com/bound/muelltennung-und—recycling-
- Zielgruppe: 3. – 4. Klasse
- Zeit: 45-90 Minuten
- Sozialform: Gruppenarbeit
- Aktionsraum: Klassenzimmer und Schulhof
- Thema: „Mülli” der Müllroboter begleitet die Schüler*innen durch die Lernaufgabe. „Mülli“ soll die Spielenden für das Thema Müll motivieren und in die Themen Müll in unserem Alltag, Klassifizierung von Müll und Mülltrennung in der Schule sowie auf dem eigenen Schulhof einführen.
- Material: Tablet, Arbeitsblatt
- Zum Begleitmaterial (Startanleitung, Didaktisches Drehbuch, Arbeitsblatt, Anleitung zum Kopieren)
Stadtklima
- Website: https://actionbound.com/bound/lernaufgabe-stadtklima
- Zielgruppe: 7. – 9. Klasse
- Zeit: 90-180 Minuten
- Sozialform: Gruppenarbeit
- Aktionsraum: Klassenzimmer und Schulhof
- Thema: Die Schüler*innen begleiten zwei Rahmenfiguren bei ihrer Mittagspause im Park und lernen dort die Problematik des Stadtklimas kennen.
- Material: Tablet, Begleitarbeitsblatt
- Zum Begleitmaterial (Startanleitung, Didaktisches Drehbuch, Rahmengeschichte, Arbeitsblatt, Anleitung zum Kopieren)
Unsere Erde
- Website: https://actionbound.com/bound/planet-erde-lernaufgabe
- Zielgruppe: 5. Klasse
- Zeit: 90 Minuten
- Sozialform: Gruppenarbeit
- Aktionsraum: Klassenzimmer
- Thema: Planeta landet mit ihrer Rakete auf der Erde und muss zum Weiterfliegen einen Code finden. Dafür muss sie sich mit dem Sonnensystem, der Erde, den Kontinenten und den Ozeanen beschäftigen, wofür sie die Schüler*innen um Hilfe bittet.
- Material: Tablet, Begleitarbeitsblatt
- Zum Begleitmaterial (Startanleitung, Didaktisches Drehbuch, Rahmengeschichte, Arbeitsblatt, Anleitung zum Kopieren)
Wetter
- Website: https://actionbound.com/bound/lernaufgabe-wetter
- Zielgruppe: 5. – 6. Klasse
- Zeit: 90 Minuten
- Sozialform: Gruppenarbeit
- Aktionsraum: Klassenzimmer
- Thema: Gemeinsam mit der Rahmenfigur Leon blättern die Schüler*innen durch ein altes Geographieheft seiner Schwester, um mehr über das Thema «Wetter» zu erfahren. Dabei lernen sie die Wetterelemente kennen und können deren Einfluss auf unser Wetter erklären.
- Material: Tablet, Begleitarbeitsblatt
- Zum Begleitmaterial (Startanleitung, Didaktisches Drehbuch, Rahmengeschichte, Arbeitsblatt, Anleitung zum Kopieren)