Dieser Leitfaden unterstützt Sie dabei, didaktisch hochwertige digitale Themen-Rallyes für Lernorte in der Natur mit der App Actionbound selbst zu gestalten.
Wir verstehen diesen Leitfaden als Arbeitsbuch, weshalb er aus aufeinander aufbauenden Level besteht.
Anfänger*innen werden Schritt für Schritt zur Entwicklung eines sogenannten „Bounds“ befähigt, Fortgeschrittenen ermöglicht er eine individuelle und bereichsspezifische Professionalisierung.
Dazu werden über die technischen Grundlagen von Actionbound hinaus auch die Themenfindung, die didaktische Aufgabengestaltung, der Einbezug von Gamification- und Storytelling-Elementen sowie die Nutzung von Switches vorgestellt. Auch gerne vernachlässigte Aspekte wie Qualitätscheck, Feedback und Evaluation werden adressiert. Zudem stellen der Leitfaden und diese Website konkrete Hilfestellungen und ausfüllbare Arbeitsmaterialien bereit.
Entstanden ist diese Veröffentlichung im Rahmen des Kooperationsprojekts „ExpeditioN Natur“ zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. In diesem Naturpark finden sich zahlreiche Bounds, die Ihnen neben der Lektüre dieses Leitfadens auch als Inspiration vor Ort dienen können.
Den Leitfaden im PDF-Format finden Sie hier:
Leitfaden-Elemente
Einführung in Actionbound
Was steckt hinter den sogenannten „Bounds“? Und wie kann ich selbst zum Creator oder zur Creatorin werden?
In diesem Level lernen Sie die seit 2012 entwickelte App Actionbound zunächst aus Spielenden- und anschließend aus Creator*innen-Sicht kennen und legen so einen Grundstein für eigene Bound-Gestaltungen.
Web-Material
Themenfindung und Grobplanung
Welches Thema soll mein Bound behandeln? Und wie soll ich mit der Entwicklung eines eigenen Bounds beginnen?
In diesem Level erhalten Sie Anregungen für mögliche Bound-Themen und lernen das Didaktische Drehbuch kennen, welches Ihnen die Planung eines Bounds erleichtern kann.
Web-Material
Aufgabengestaltung und Feinplanung
Wie kann ich mein gewähltes Thema in Actionbound umsetzen?
In diesem Level lernen Sie die „Didaktische Aufgabentypologie“ kennen, die Ihnen verschiedene Aufgabentypen zu den BNE-Kompetenzbereichen Erkennen – Bewerten – Handeln vorstellt und das Gestalten eines qualitativ hochwertigen Bounds mit einer gut durchdachten Aufgabenstruktur ermöglicht. Zudem erhalten Sie durch eine umfassende Sammlung an Praxistipps weitere Anhaltspunkte, die eine detaillierte Planung unterstützen können.
Gamification und Storytelling
Warum ist die Berücksichtigung von Gamification- und Storytelling-Elementen im eigenen Bound sinnvoll? Und wie kann die Umsetzung konkret aussehen?
In diesem Level lernen Sie verschiedene Gamification- und Storytelling-Elemente sowie deren Nutzen kennen und erhalten Anregungen und Unterstützungshilfen für die konkrete Umsetzung im eigenen Bound.
Videos
Web-Material
Verschiedene Rahmenfiguren inklusive Sprechblasen
Richtlinien zur Anwendung der Rahmenfiguren
Erweiterung der Anleitungen zu den Storytelling-Bausteinen (Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte):
Storytelling-Baustein „Begleitung“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte
Storytelling-Baustein „Kriminalfall“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte
Storytelling-Baustein „Zeitreise“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte
Switches
Was ist unter „Switches“ zu verstehen? Und wie kann ich sie in meinen eigenen Bound einbinden?
In diesem Level lernen Sie die sogenannten „Switches“ kennen und erhalten Anregungen und Unterstützungshilfen für den konkreten Einsatz dieser im eigenen Bound.
Videos
Qualitätscheck, Feedback und Evaluation
Wann ist mein Bound wirklich fertig? Was muss ich vor der Veröffentlichung meines Bounds berücksichtigen? Und was ist danach?
In diesem Level lernen Sie verschiedene Schritte kennen, die eine Optimierung Ihres Bounds nach der Erstellung, jedoch vor der Veröffentlichung ermöglichen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Evaluationsmöglichkeiten, die eine fortlaufende Weiterentwicklung Ihres Bounds anstoßen können.
Web-Material
Kopierbare Bound-Prototypen
Wie kann ich vorgehen, wenn ich für eine Bound-Entwicklung nur wenig Zeit habe? Gibt es neben der völlig eigenen Gestaltung auch noch andere Möglichkeiten?
In diesem letzten Abschnitt finden Sie die in Level 1 präsentierten Bounds zum Kopieren und lernen, wie Sie durch wenige Bearbeitungsschritte einen qualitativ hochwertigen Bound für Ihren spezifischen Ort erstellen können.
Video
Video: Bound-Prototypen kopieren und anpassen
Web-Material
Checklisten zu den anderen in Level 1 erwähnten Bounds
Erweiterung der Checklisten für Anpassungen beim Kopieren des Bounds (Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte):
Bound „Räuber-Rallye durch den Wald“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte
Bound „Rund um die Streuobstwiese“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte
Bound „Rundflug mit Biene Maggy“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte
Bound „Waldbaden“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte
Bound „Wildtieren auf der Spur“: Bound-Figurenbilder und Bound-Audiotexte